Die Freie Wähler Initiative (FWI) stellt den Antrag zur Verbesserung des Reinigungszustandes der Stadt im Verwaltungsrat des EUV der Stadt Castrop-Rauxel

Antrag im Verwaltungsrat des EUV vom 08.11.2021

Antrag der FWI zur Verbesserung des Reinigungszustandes der Stadt

An den Vorsitzenden des Verwaltungsrates des EUV

Sehr geehrter Herr Kravanja,
sehr geehrter Herr Werner,

ich bitte Sie den nachfolgenden Antrag im Rahmen der nächsten Verwaltungsratssitzung des EUV am 24. November 2021 beraten und beschließen zu lassen.

Beschlussvorschlag:

Der Geschäftsführer des EUV wird beauftragt, ein Konzept zu erstellen, um die Sauberkeit im Stadtgebiet deutlich und sichtbar1 zu verbessern.
Das Konzept soll die Bereiche Abfall-, Müllbeseitigung und Verwilderungen an Straßenrändern, Mittelinseln und Gehwegen berücksichtigen und verschiedene Maßnahmen zur Erhöhung der Sauberkeit aufzeigen.

Begründung:

Der Reinigungszustand innerhalb der Stadt Castrop-Rauxel ist nach unserem Dafürhalten dringend zu verbessern. Hier eine positive Veränderung zu erreichen, stärkt das Wohlbefinden der Anwohner, fördert das Ansehen der Stadt und trägt mit zur Förderung von Wirtschaft und Tourismus. Dass ggf. auch Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen, mag nicht unerwähnt sein.
Das Konzept sollte verschiedene Aspekte zur Steigerung der Reinhaltung beinhalten.

Darüber hinaus ist die App "Mängelmelder" insbesondere für die Fälle, in denen Anwohner lt. Satzung tätig werden müssen, dahingehend zu ändern, dass die Meldung "erledigt" tatsächlich erst dann erfolgt, wenn der gemeldete Mangel tatsächlich beseitigt wurde. Derzeit wird der betreffende Anwohner benachrichtigt und zur Mängelbeseitigung aufgefordert und bereits zu diesem Zeitpunkt wird die Rückmeldung "erledigt" in der App gegeben.
Vielfach wurde jedoch der Mangel nicht beseitigt und besteht weiterhin fort.

Es ist zu vermuten, dass eine deutliche Verbesserung der jetzigen Situation mit zusätzlichem Aufwand verbunden sein wird.
Um die finanziellen Auswirkungen abschätzen zu können, soll das Konzept entsprechende Kalkulationen beinhalten, wobei auch auf mögliche Kompensationen geprüft werden soll.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Piehl
Freie Wähler Initiative Castrop-Rauxel<)i>