Pressemitteilung 15.06.2022: Demo gegen Ecosoil in Bochum-Gerthe

Pressemitteilung 15.06.2022

Demo gegen Ecosoil in Bochum-Gerthe

Foto: Demonstrant mit Plakat: Lärm macht krank Bei der 3. Demonstration gegen die Ansiedlung der Entsorgungsfirma Ecosoil in Bochum-Gerthe gingen weit mehr als 100 Menschen auf die Straße.

Dem Aufruf des Vereins "Wir sind Merklinde e.V.": Wir brauchen Eure Unterstützung! Seid alle dabei und zeigt Euch solidarisch für den Stadtteil Merklinde folgten Anwohner:innen, Bürger:innen aus anderen Stadtteilen, Politiker:innen und Vertreter:innen aus der Stadtverwaltung. Unterstützung findet der Verein auch durch Mitglieder der FWI, die ebenfalls dem Aufruf folgten.

Die betroffenen Menschen befürchten einen stark anwachsenden Lastkraftwagenverkehr, Staub und Lärm. Im Frühjahr hat sich der Entsorgungsbetrieb in Bochum-Gerthe angesiedelt und hat lt. Auskunft der Bezirksregierung Arnsberg noch keine Betriebgenehmigung.
Ecosoil schafft aber schon Fakten! Es fahren dort bereits schwere Lastkraftwagen auf das Gelände. Fotos von Anwohner:innen dokumentierten die schweren Kipper, die bereits ohne Ladung das zulässige Gesamtgewicht von 10 Tonnen für die Zufahrtsstraße über Castroper Gebiet überschreiten.
Mit einem großem Banner und der Aufschrift Lärm macht krank, Plakaten und viel Lärm zogen die Demonstrierenden zur Gerther Straße und zur Abschlußkundgebung!